Tourismusverband Ammersee-Lech – Starnberger-Fünf-Seen-Land – Glanz, Gloria und grandiose Landschaften

Starnberger-Fünf-Seen-Land – Glanz, Gloria und grandiose Landschaften

‚Wer viele schöne Landschaften in der Welt gesehen hat, nennt im Taumel der Lust diese die schönste, hofft nie wieder eine schönere zu sehen‘, hat der Reiseschriftsteller Lorenz Westenrieder einst geschwärmt. 

Das Starnberger Fünf-Seen-Land mit seinen Bauerndörfern, prächtigen Residenzen und über 100 Kilometern Seeufer zieht seit jeher Sommerfrischler an. Aus dem nahe gelegenen München pendeln Erholungssuchende an den mondänen Starnberger See, den bodenständigen Ammersee, auch ‚Bauernsee‘ genannt, sowie an Pilsensee, Wörthsee und den Weßlinger See.

Der Hochadel, darunter Märchenkönig Ludwig II. und seine Großcousine Kaiserin Elisabeth von Österreich (‚Sisi‘) residierten in herrschaftlichen Villen und Schlössern, die noch heute am Ufer des Starnberger Sees thronen.

Neben Glanz und Gloria gibt es im Starnberger Fünf-Seen-Land auch jede Menge Kunst und Kultur zu entdecken: Das Buchheim Museum etwa, das eine spektakuläre Sammlung expressionistischer Meisterwerke zeigt oder das Starnberger See Museum, das die Besucher in die Lebenswelten des 19. und 20. Jahrhunderts entführt.

Weitere Höhepunkte sind das berühmte Kloster Andechs auf dem Heiligen Berg und das prächtige Marienmünster am gegenüberliegenden Seeufer in Dießen.

 

Die fünf Seen bieten zudem ein breites Sportangebot: Zahlreiche Strandbäder laden zum Schwimmen mit Alpenblick ein, während man vom Ufer aus die Segler und Surfer beobachten kann, die hier beste Bedingungen finden. Abwechslungsreiche Touren bietet die Region für Radler und Wanderer: Ob Villen-Watching, Strandbad-Hopping oder Naturerlebnis pur – unzählige Facetten machen das Starnberger Fünf-Seen-Land zum Dorado für Entdecker.

Information:
Tourismusverband Fünf-Seen-Land
Postfach 1607, 82306 Starnberg
Tel. 08151 / 90 600,
Fax 08151 / 90 60 90
E-mail:




info@sta5.de
www.sta5.de