Es ist mittlerweile komplett normal geworden, dass Unternehmen auch internationales Personal suchen und einstellen. Der Vorteil ist, dass man hier mehr qualifizierte Fachkräfte für seine Arbeiten bekommt.
Wo ein Vorteil liegt, kann es auch zu Herausforderungen kommen. Deutsche Fachkräfte werden eingestellt und können arbeiten. Internationales Personal bringt ein paar administrative Hürden mit sich, die überwunden werden müssen. Es gilt hier, sich um Arbeitsgenehmigungen zu kümmern und die Sozialversicherung.
Was sind rechtliche Anforderungen, die bedacht werden müssen?
Wenn ausländische Mitarbeiter in Deutschland arbeiten möchten, müssen sie die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllen. Sie sind für jedes Land anders. Wenn es sich um Mitarbeiter aus Nicht-EU-Ländern handelt, ist zum Beispiel fast immer ein Arbeitsvisum erforderlich. Innerhalb der EU sind die Anforderungen ein wenig leichter.
Gerade die A1-Bescheinigung ist wichtig, wenn Mitarbeiter in einem anderen EU-Land arbeiten. Die Bescheinigung ist ein Nachweis dafür, dass der Mitarbeiter in seiner Heimat sozialversichert ist. Es ist wichtig, dass Sie sich als Unternehmen darum kümmern, dass die entsandten Mitarbeiter eine solche Bescheinigung haben. Ansonsten winken hohe Bußgelder.
Es ist außerdem wichtig, dass sich das Unternehmen mit den Fragen über Steuern und die Sozialversicherung auseinandersetzt. Die Vorschriften hierzu sind in jedem Land anders. Es müssen dabei die Vorschriften in der Heimat, aber auch im Land der Arbeit überprüft werden.
Welche Besonderheiten gibt es für Personal, das remote aus dem Ausland arbeitet?
Es wird mittlerweile immer beliebter, dass Personal aus dem Ausland auch remote arbeitet. Moderne Technologien machen es oftmals nicht mehr nötig, dass alle Mitarbeiter vor Ort sind.
Es ist wichtig, dass Personal mit einer funktionierenden technologischen Infrastruktur ausgestattet wird. Die Internetverbindung ist natürlich hier besonders wichtig. Es ist aber auch wichtig, dass die Leitung gesichert wird. Als Unternehmen müssen Sie den Mitarbeitern die entsprechende Software oder Apps zur Verfügung stellen, damit die Daten verschlüsselt sind und sicher bleiben.
Innerhalb der EU gibt es hier die DSGVO, die eingehalten werden muss. Es gibt klare Kommunikationsstrukturen, die eingeführt werden müssen, damit der Datenverkehr zwischen Unternehmen und Mitarbeitern gesichert ist.
Kultur und Kommunikation
Ein wichtiger Punkt ist, dass es bei Personal aus dem Ausland auf jeden Fall kulturelle Unterschiede gibt. Es kann grundsätzlich um Dinge wie die Kommunikation und auch die Arbeitsmoral gehen. Diese Unterschiede gilt es am besten vorher zu erkennen und ihnen vorzubeugen, bevor Missverständnisse und Frustration aufkommen.
Am besten können Unternehmen mit einem gut durchdachten Plan für die Integration entgegenwirken. Es gibt hier verschiedene Dinge, die gemacht werden können. Mentorenprogramme helfen hier zum Beispiel sehr gut, da der Mitarbeiter ein sofortiges Feedback bekommt. Es können aber auch Schulungen für interkulturelle Kompetenz abgehalten werden. Wichtig ist es, dass man die verschiedenen Kulturen auch als solche akzeptiert.
Die Sprache ist selbstverständlich auch ein wichtiger Punkt. Natürlich kann man vereinfacht sagen, dass alle einfach englisch sprechen, aber man kann nicht immer davon ausgehen, dass sich alle Mitarbeiter auf dem gleichen sprachlichen Niveau bewegen. Außerdem kann es dazu kommen, dass Mitarbeiter etwas auf englisch sagen möchten, aber einfach 1:1 aus ihrer Sprache übersetzen und der Inhalt dann komplett falsch verstanden werden kann. Am besten ist es, wenn entweder Übersetzungsdienste oder Sprachkurse genutzt werden, um hier mehr Klarheit zu bringen. Auch müssen die Führungskräfte sprachlich geschult werden und auch Sensibilität für andere Kulturen erlangen. Sie sind für die Mitarbeiter zuständig und können Missverständnisse und Probleme durch ein hohes Maß an Empathie vermeiden.
Das Gehalt an Mitarbeiter aus anderen Ländern
Wenn ein Unternehmen Mitarbeiter aus anderen Ländern einstellt, kann die Gehaltsstruktur sehr unterschiedlich sein. Sie sollten sich vorher darüber informieren. Dabei sollten Faktoren wie übliche Gehälter im Heimatland und dortige Lebenshaltungskosten beachtet werden.
Außerdem sollten Sie als Unternehmen auch an Dinge wie Krankenversicherung, Urlaubsgeld und vielleicht auch Altersvorsorge denken. All das sind Dinge, die Mitarbeiter dazu bewegen, im Ausland zu arbeiten.